Was ist Kempo?

Kempo ist ein aus dem Japanischen stammender Begriff. Sinngemäss bedeutet er "Lehre der Faustkampftechnik", was etwas irreführend ist, da Kempo weit mehr als nur gerade den Faustkampf umfasst. Unter dem Begriff Kempo werden verschiedene Selbstverteidigungssysteme zusammengefasst, nicht nur japanische, sondern auch z. B. chinesische, hawaiianische und nordamerikanische, wie etwa Karaho-Kempo oder American Kempo.

 

Die bei uns unterrichtete Selbstverteidigung nennt sich Shorinji-Kempo. Shorinji ist ebenfalls ein japanisches Wort und heisst "Shaolin-Tempel", ein Kloster in China, wo die Urprünge dieser Kampfkunst vermutet werden.

 

Unser Kempo-Stil lehrt eine auf Bewegung basierende Technik. Im Vordergrund steht das Ausweichen und der Erhalt der Bewegungsfreiheit. Dies erreichen wir, indem wir uns stets von der Angriffslinie wegbewegen. Zahlreiche Befreiungstechniken, Griffe und Würfe machen es schwierig oder fast unmöglich, eine in Kempo geschulte Person festzuhalten. Daneben gibt es aber auch eine grosse Anzahl verschiedenster Schläge und Tritte, mit denen ein Angreifer auf Distanz gehalten und ausser Gefecht gesetzt werden kann. Die Kombination all dieser Elemente schliesslich macht Kempo zu einem hocheffektiven Selbstverteidigungssystem.

Kontakt

Kempo Sissach    |   Hauptstrasse 55   |   4450 Sissach   |   Tel.   076 516 66 68   |   info@kempo-sissach.ch

Impressum   |  Datenschutz